Komparserie der Semperoper

Aktuelle Zeit: Mi 15. Apr 2026, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 14:19 

Hier mal der Entwurf, den ich auf einen Notizzettel in die Garderobe hängte. Ist wirklich nur ne Skizze. Bitte macht alle mit, und wenn es verbal ist.

Bild

Aber zu den 200 Jahren (seit 1817) ist etwas zu sagen:

Michael hat hervorragend recherchiert in den Archiven. Tatsächlich ist belegt, dass 1817 vier Komparsen festangestellt wurden. (Hat das Ähnlichkeit mit uns?).Aber das ist NICHT die erste Erwähnung von Komparsen. Ich erlaube mir, die von Micha erstellte Kurzchronik wiederzugeben.

• 1650 Die ersten namentlich aufgeführten Komparsen, 19 Personen, wurden zur Vorstellung "Paris und Helena" am 2. Dezember 1650 erwähnt. Dabei handelte es sich um 'Personen aus Adel und Bürgertum'. Die Vorstellung fand im Riesensaal des Dresdner Schlosses statt. (Also nebenberufliche Darsteller aus der Bevölkerung, das find ich ähnlicher mit der heutigen Situation.)
  • 1817 Seit 1817 gab es 4 festangestellte Komparsen, sie wurden aufgeführt als "Statisten fürs Deutsche und Italienische Theater".
  • 1842 Ab 1842 wurden sie als "Haus-Statisten und Abräumer" bezeichnet, doch wie viele waren es da?
  • 1867 Im Jahre 1867 wurde ein Herr Carl Grafe "bestimmt, die Comparserie zu besorgen" - unser Ur-Chef quasi.
  • 1873 So ähnlich lautete die ab 1873 geführte Bezeichnung für einen "Comparseriebesteller".
  • 1925 Und seit 1925 gab es einen "Komparserieinspektor".

Danke Michael Hochmuth!

Warum auf die Hälfte der Tradition verzichten? Komparsen an der Dresdner Oper blicken auf eine fast so lange Geschichte wie die Staatskapelle zurück! Was meint Ihr dazu?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]